Dienstag, 6. Dezember 2005

3. Seminarstunde, 29. November 2005

Hallöle!
Da mir der Text abhanden gekommen ist, hier eine kürzere Version der Seminarstunde. Ich habe ja noch die Hoffnung, ihn wiederzfinden.

Über die erste Aufgabe kann ich leider nichts berichten, da die Zettel bei uns nicht mehr angekommen sind. Aber Herr Schmid will ja Abhilfe verschaffen :-).
OK, als nächstes sollten wir das Wort "Radio" die ganze Zeit laut vor uns hersagen und beobachten, was dabei passiert. Es war auf jeden Fall klar, dass sich irgendwann die Bedeutung dieses Wortes unserem Bewusssein entzieht. Aber so richtig habe ich dabei nichts feststellen können. Wie ging es denn euch dabei? Habt ihr eine Besonderheit bemerkt? Das würde mich echt interessieren.
Danach folgte wieder eine Rhythmusübung. Mit dem rechten und linken Zeigefinger sollten wir einen bestimmten Takt klopfen, wobei die linke Seite nur bei dem 1. und 3. Schlag einsetzen sollte. Ich habe bei mir nur bemerkt, das man dabei nicht zu viel nachdenken darf. Ich bin dabei immer aus dem Rhythmus gekommen.
Als Viertes mussten wir 13 Fragewörter suchen, die einer bestimmten Ordnung unterliegen. Aber die 4-5 Kommilitonen, die es versuchsweise probierten, hatten anscheinend nicht die richtigen gefunden bzw. zeigte einer wohl die richtigen Tendenzen. Ich werde es gleich auch noch einmal probieren, Aber da sich mir das System noch nicht erschlossen hat, werden sie wohl nicht richtig sein. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr es verstanden?

OK, dann bis zur nächsten Sizung. Sina

Fragewörter:
Was, Wer, Wie, Womit, Warum, Wer, Weswegen, Welche/r/s, Wieoft, Wieso, Wielange, Woher, Wann

Hilfe!!!!!!

Moin Leute!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Irgendwie bin ich zu doof für dieses System. Ich hatte gerade ein wunderbaren Eintrag zur dritten Sizung verfasst und wollte ihn veröffentlichen und plötzlich hat man mich von der Seite geschmissen und alles war weg. Was mache ich denn falsch? Das ist mir jetzt schon das 2.Mal passiert. Bitte jetzt keine Kommentare à la: Frauen und Technik ;-)Axh ja, und kann ich ihn irgendwo wiederfinden?

Danke schon einmal im Vorraus.

2. Seminarstunde, 22. November 2005

Moin Moin!
So, nun will auch einmal meine Impressionen nach der zweiten Sitzung kundtun. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall nicht enttäuscht:-).
In dieser Stunde wurde unser wohlklingendes Sprech-bzw. Gesangsstück noch weiter verfeinert. Dies erfolgte durch das Einbeziehen unterschiedlicher Tonhöhen, so dass ein harmonischer Klang entstand. Dies wurde erst einmal mithilfe der Vokale geprobt. Glücklicherweise haben wir ja unsere Musikstudenten, die uns helfen, den richtigen Ton bzw. Rhythmus zu finden und zu treffen. Daraufhin erfolgte wieder die Einteilung in die Gruppen bzw. kam noch eine weitere hinzu. Nun sollten abwechselnd die Vokale gesungen und die Wörter in der jeweiligen Tonhöhe gesprochen werden. Innerhalb jeder Gruppe fand eine weitere Aufteilung statt, die sich wiederum abwechseln sollten. So enstand eine sehr bewegungsreiche Demonstration, da diejenigen, die an der Reihe waren, immer aufstehen sollten. Die fünfte Gruppe hatte nun die Aufgabe die Vokale: a, e, i, o und u in dem entsprechenden Klang und in einem bestimmten Rhythmus vorzutragen. Es war auf jeden Fall sehr spannend zu sehen, dass wir doch ein einigermaßen harmonisches Ergebnis erzeugten. Ungerecht war es vielleicht nur, dass gerade die vierte Gruppe die höchste Tonlage erwischte und der Männeranteil in dieser Sparte doch überwiegte. Aber Kompliment! Ihr habt es trotzdem super gemeistert.

Lieben Gruß, Sina

1. Seminarstunde, 15.November 2005

Moin Moin!
So, was soll ich über die erste Semniarstunde berichten? Ich war auf jeden Fall sehr neugierig, da es sich um mein erstes Semniar bei Herrn Schmmid handelte. Ich hatte natürlich schon viel über seine "ungewöhnlichen" Methoden gehört, aber nun sollte ich es am eigenen Leib erfahren. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht:-).
Gleich in der ersten Stunde wurden unsere rhythmischen und gesanglichen Talente auf die Probe gestellt. Aufgeteilt in vier Gruppen solten wir entsprechend unserer Zuordnung ein-, zwei-, drei- bzw. viersilbige Wörter finden, die alle mit dem Buchstaben "B" beginnen. Bei meiner Gruppe handelte es sich um die Wörter: Bauernhaus, Besenstiel....Angeleitet durch unsere netten Musikstudenten gelang es uns dann auch ein einigermaßen rhythmisches Hörvergnügen zu produzieren. Ich glaube, ich hatte noch nie so viel Spaß in einem Semniar und ich war sehr erstaunt darüber, dass alle so gut mitgemacht haben, sogar die Herren der Schöpfung.
Wie erging es euch denn dabei? War es für einige von euch auch das erste Seminar bei Herrn Schmid? Findet ihr es eher albern oder meint ihr, dass es euch etwas bringt? Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf eure Meinung. Also haltet euch nicht mit Kommentaren zurück.

Lieben Gruß, Sina

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Abschlusskommentar
Moin Moin! Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt,...
Sina Weber - 30. Mär, 11:06
Bis nachher
OK, ich melde mich dann...
mat75 - 3. Mär, 07:40
Na so was aber auch!
Also lag ich mit meiner Vermutung richtig und du bist...
Sina Weber - 28. Feb, 23:53
nööö! Ich mag keine Rätsel...
... lieber ist es mir, welche zu stellen. Aber ich...
mat75 - 28. Feb, 13:41
Also, du liebst das Rätsel...
Mmh, das ist ja jetzt ein bisschen gemein, aber ich...
Sina Weber - 27. Feb, 23:14

Zufallsbild

Wien-Exkursion-2005-159

Suche

 

Status

Online seit 6953 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 11:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren