Samstag, 7. Januar 2006

6. Seminarstunde, 20. Dezember 2005

So, in dieser Stunde erläuterte uns Herr Schmid die 4 „Bs“, die wir in der vorletzten Sitzung kennen gelernt hatten, noch etwas genauer. Also, hier das Resultat.

1. Betrachten: Dabei handelt es sich um einen Vorgang der Wahrnehmung, der eine erhöhte Aufmerksamkeit und Zeit benötigt.

2. Beobachten: Bei diesem Vorgang vergleicht das Gehirn sinnliche Wahrnehmungen mit den Vorhandenen im Gedächtnis. Dies setzt ein hohes Maß an Konzentration voraus

3. Begreifen: Unter der Voraussetzung, dass die Konzentration und die Aufmerksamkeit sehr hoch sind, wird Chemie freigesetzt. Dies führt wiederum zu einer Motivationssteigerung.

4. Beschreiben: Dieser Punkt setzt die anderen 3 „Bs“ voraus.


Jetzt sind wir doch um einiges schlauer geworden ;-).

Auch griff Herr Schmid noch einmal die nähere Betrachtung der W- Fragen auf, da er in der letzten Sitzung ja doch etwas ins Stolpern geraten ist, hinsichtlich der Thematik Kopfschmerzen und Kopfschmerztabletten. Zur Verdeutlichung bringe ich deswegen noch einmal das Beispiel an.

Warum nehme ich Kopfschmerztabletten? – Weil ich Kopfschmerzen habe. (Ursache)

Wozu nehme ich Kopfschmerztabletten? – Damit die Kopfschmerzen weggehen. (Wirkung)

Weshalb habe ich Kopfschmerzen? – Da ich gestern zu viel Punsch getrunken habe. (Grund)

Wofür nehme ich Kopfschmerztabletten? – Damit ich wieder an meiner Hausarbeit arbeiten kann. (Zweck)

Soviel zu diesem Thema.

Daraufhin folgte eine, für mich Mathegenie, etwas unverständliche Frage, die da lautete:

„Wie berechnet man rechtshemisphärisch die Fläche eines Quadrates mit einem Algorithmus?“ – (Was ist um Himmelswillen ein Algorithmus????)

Na ja, ein Kommilitone hat es dann ja mithilfe weiterer Freiwilliger meisterhaft geschafft, die Lösung dieses Rätsels eindrucksvoll zu demonstrieren.

Ich bin ja mal schon ganz gespannt, was die Sitzungen im Neuen Jahr so bringen werden.
JessicaHildw. - 8. Jan, 15:13

Das Layout "Iah!"

Hallo Sina!

Ja, bin gut reingerutscht....wenn auch mit Muskelkater ;-) Bin körperlich arbeiten irgendwie nicht mehr gewöhnt.

Der Esel gibt dir mal ein bisschen Hilfestellung, damit du dieses triste grau hier los wirst:

Du gehst auf Admin -> Layout, von Layout bearbeiten nimmst du den Unterpunkt "Farben, Schriften & Anordnung bearbeiten". Wenn du nun bei den Farben eines der farbigen Kästchen anklickst, öffnet sich ein neues Fenster. Hier kannst du die Farbe anklicken, die du haben möchtest und im gleichen Fenster siehst du dann rechts die Vorschau, was deine Farbgebung bewirkt. Also wie es dann aussieht.

Am besten ausprobieren :-)

LG und noch einen schönen Sonntag,

Jessica

Thomas B. - 15. Jan, 14:41

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

torbenm - 3. Feb, 18:31

Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation unserer Weblogs: http://www.weblog-projekte.de
Schau doch mal rein!
Viele Grüße von TorbenM

Thomas B. - 7. Feb, 11:48

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Abschlusskommentar
Moin Moin! Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt,...
Sina Weber - 30. Mär, 11:06
Bis nachher
OK, ich melde mich dann...
mat75 - 3. Mär, 07:40
Na so was aber auch!
Also lag ich mit meiner Vermutung richtig und du bist...
Sina Weber - 28. Feb, 23:53
nööö! Ich mag keine Rätsel...
... lieber ist es mir, welche zu stellen. Aber ich...
mat75 - 28. Feb, 13:41
Also, du liebst das Rätsel...
Mmh, das ist ja jetzt ein bisschen gemein, aber ich...
Sina Weber - 27. Feb, 23:14

Zufallsbild

Wien-Exkursion-2005-159

Suche

 

Status

Online seit 6752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 11:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren