Samstag, 7. Januar 2006

5. Seminarstunde, 13. Dezember 2005

Ach herrje! Jetzt fällt mir auf, dass ich in meinem letzten Beitrag ganz vergessen habe zu erwähnen, dass Herr Schmid uns noch drei weitere W- Fragewörter genannt hat. Ich hole es hiermit pflichtschuldigst nach.

Die Fragepronomina lauten: Warum, Wozu, Wie viel

Sagt mal, seit wann schreibt man wie viel nicht mehr zusammen. Irgendwie merke ich immer wieder, dass ich mich noch voller Erfolg gegen die „neue“ Rechtschreibreform wehre. Und das als angehende Deutschlehrerin. Tja, während meiner Schullaufbahn gab es nur die alte Rechtschreibung und was einmal eingetrichtert wurde, lässt man nicht so einfach los ;-).

OK, hier folgt nun die restliche Lösung der Frage nach den 13 richtigen Fragepronomina.

Diese hängen nämlich mit den vier verschiedenen „ICHs“ zusammen, über die jeder Mensch verfügt und die seine Persönlichkeit beeinflussen und gestalten. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass diese „ICHs“ ständig aktiv sind.

1. Rationales Ich (Logik)
2. Kritisches Ich (Gewissen)
3. Emotionales Ich (Kommunikation)
4. Experimentelles Ich (Ästhetik)

Und hier nun die 13 Fragewörter entsprechend ihrer Zuordnung.

1. Welche, Was, Wie
2. Wie viel, Warum, Wozu
3. Womit, Wo, Wann
4. Wobei, Weshalb, Wofür

Tja, wer jetzt richtig mit gezählt hat, hat erkannt, dass es sich hierbei nur um 12 W-Fragen handelt. Also das 13. Fragepronomen ist „WER“ und es wird nicht einer Gruppe zugeordnet, da es für alle Bereich relevant ist

Diese neuen Erkenntnisse wurden natürlich gleich praktisch umgesetzt. Wie nicht anders zu erwarten in unserer tollen Vierer-Gruppen-Gesangskonstellation.

Die erste Gruppe bekam die Aufgabe, ihre B-Wörter langweilig vorzutragen (rationales Ich)
.
Der zweite Bereich sollte mithilfe ihrer Wörter nun in fragender Art und Weise folgen (kritisches Ich).

Die dritte Gruppe, zu der auch ich gehörte, hatte die Aufgabe sich eine neue Version des Vortragens auszudenken (experimentelles Ich).

Und der vierte Bereich bediente sich der Vokale, die einen erstaunten Charakter widerspiegeln sollten (emotionales Ich).

Tja, soviel erst einmal zu dieser Sitzung. Ganz schlüssig bin ich mir über den Sinn dieser Übungen aber noch nicht geworden. Wie sieht es denn bei euch aus???

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Abschlusskommentar
Moin Moin! Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt,...
Sina Weber - 30. Mär, 11:06
Bis nachher
OK, ich melde mich dann...
mat75 - 3. Mär, 07:40
Na so was aber auch!
Also lag ich mit meiner Vermutung richtig und du bist...
Sina Weber - 28. Feb, 23:53
nööö! Ich mag keine Rätsel...
... lieber ist es mir, welche zu stellen. Aber ich...
mat75 - 28. Feb, 13:41
Also, du liebst das Rätsel...
Mmh, das ist ja jetzt ein bisschen gemein, aber ich...
Sina Weber - 27. Feb, 23:14

Zufallsbild

Wien-Exkursion-2005-159

Suche

 

Status

Online seit 6752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 11:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren